Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Vertrauensbeweis: Kurz schenkt Kogler „Game of Thrones“-DVD

Intrigen, Hinterhältigkeit oder doppelbödiges Spiel? Nicht mit türkis! Um die Ernsthaftigkeit der Koalitionsverhandlungen zu untermauern, macht Sebastian Kurz dem Chefverhandler der Grünen Werner Kogler ein besonderes Weihnachtsgeschenk: Die gesamten acht Staffeln der Familiensendung „Game of Thrones“.

Symbolik ist wichtig, vor allem in der Politik. Und Politprofi Sebastian Kurz weiß das natürlich ganz genau. Daher reagiert er unverzüglich, als am Wochenende vermeintliche Whistleblower aus türkisen Verhandlungskreisen mit Details über grüne Forderungen an die Medien gingen. Werner Kogler zeigte sich bei einem spontanen gemeinsamen Auftritt mit Kurz überrascht, aber hocherfreut: „Dieses Geschenk hat mich wirklich berührt. Ich kenne die Serie nicht. Aber Sebastian hat gemeint, es ist eine sehr nette Familiensendung, wo die Werte Gemeinsamkeit, Vertrauen, Verlässlichkeit, Familie und Friede groß geschrieben wird. Genau das ist auch das Motto unserer türkis-grünen Verhandlungen. Ich möchte so weit gehen und sagen, dass der Sebastian für mich der „Littlefinger“ Österreichs ist – eine Figur, die anscheinend die türkisen Werte besonders gut repräsentiert.

Sebastian streut seinem Gegenüber vor der versammelten Presse ebenfalls Rosen: „Herr Kogler ist zwar nicht so bewandert in Fantasy-Serien, aber seine Gaben und sein Können in vielen anderen Bereichen sind den meinen um vieles überlegen. Neben ihm wird uns allen unser beschränkter Intellekt bewusst, Verhandlungen mit dem grünen Team sind daher keine Verhandlungen im eigentlichen Sinn, sondern wir als türkise Truppe versucht einfach, ihnen ihre Wünsche auf allen Ebenen zu erfüllen. Darauf können sie vollstens Vertrauen. Ministerposten nehmen wir lediglich an, um auch in dieser Form grüne Positionen bestmöglich umzusetzen. Den Kanzler könnte Kogler natürlich besser – aber ich stelle mich zur Verfügung, um ihm dadurch Arbeit und Belastung abzunehmen, und ihn für die wirklich großen Themen freizuspielen – Stichwort Gelsenschutz auf Fußballplätzen, Bewahrung der Spatzenvielfallt in Wien-Umgebung sowie Rettung der Nacktschnecken in Autobahnnähe. Innen- und Außenministerium würden wir quasi für grün verwalten, und der Finanzminister wäre natürlich ausschließlich ein Erfüllungsgehilfe der grünen Frauenministerin.“.

Kogler war ob dieser Versprechungen sichtlich gerührt, und unterschrieb noch vor laufender Kamera ein von türkis vorformuliertes Regierungsabkommen – um sich im selben Atemzug über die „wirklich fleißigen türkisen Partner zu bedanken, die auch hier wieder so viel Arbeit bereits vorab geleistet haben, uns unser gesamtes grüne Team daher über das Wochenende komplett entlastet haben. Danke an dieser Stelle für die Einladung zum Thermenwochenende für das gesamte grüne Verhandlungsteam. Unglaublich, was diese junge vertrauensvolle Truppe leistet und noch leisten wird. Mich wundert wirklich nichts mehr!“

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code

Copy link
Powered by Social Snap