Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Krisen-Gipfel mit Merkel, Trump und Putin: Kann ein Geheim-Deal den Mexit noch verhindern?

Das nahende Ende der royalen Karriere von Prinz Harry&Meghan schlug ein wie eine Bombe. Fieberhaft wird jetzt jedoch an einer diplomatischen Lösung dieser internationalen Krise gearbeitet.

Die britische Königsfamilie ohne Platz 6 der Thronfolge – Prinz Harry – eigentlich unvorstellbar. Weltweit schlug diese Entscheidung ein wie eine Bombe. Selbst die Krisen im Iran, der Bürgerkrieg in Syrien, Unruhen in Libyen oder die nahende Klimakatastrophe erscheinen vor diesem Hintergrund beinahe lächerlich. So schnell wird uns allen klar, was wirkliche Tragödien sind.

Die Welt bewegt sich mit dem Mexit also auf den absoluten Abgrund hin – doch es gibt gute Nachrichten: Wie aus gut informierten Kreisen im Wochenende durchgesickert ist, versuchen die führenden Nationen auf Initiative von Merkel, Trump und Putin, fünf vor Zwölf doch noch das nahende Desaster abzuwenden. Noch sind keine Details durchgesickert, aber das Geheimtreffen auf höchster Ebene zeigt, wie ernst die Lage ist.

Auf den internationalen Börsen werden die Mexit-Folgen bereits eingepreist: Der Dow-Jones-Index brach am Montag um 89% ein, die Londoner Börse musste nach einem Wertabsturz der britischen Aktien auf nahezu Null den Handel überhaupt einstellen. An der Wiener Börse ist wie meist die Reaktion erst mit Verzögerung bemerkbar, derzeit herrscht noch Ruhe und eine gewisse Langeweile unter den kaffeetrinkenden Börsenhändlern.

Auch der Ölpreis zeigt eine Mexit-Reaktion: Er stieg auf Rekordniveau – werden doch Hamsterkäufe, chaotische Zustände und ein Bürgerkrieg auf der britischen Insel erwartet. Alle Augen sind daher jetzt auf die Spitzendiplomatie gerichtet. God Save the Queen!

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code

Copy link
Powered by Social Snap