Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Einstein-Award: Johann Baptist Björn Gudenus

Manche Menschen haben einen Beruf, und manche eine Berufung – Johann Baptist Björn Gudenus (oder kurz „Joschi“) kann getrost zur zweiten Gruppe gezählt werden.

Aufgewachsen in einer behüteten ehemaligen Adelsfamilie, wurde er früh vom geschichtlichen Interesse seines Vaters angesteckt. Vor allem die (deutsch-) österreichische Wehrmacht war ein Schwerpunkt seiner frühkindlichen Erziehung. Der Vater war es auch, der ihm jene kritische und reflektierte Art mitgegeben hat, die Joschi als Politiker immer an den Tag gelegt hat: Vorgefertigten Meinungen und scheinbar mit Fakten hinterlegten Medienberichten waren im von jeh her ein Gräuel, offene Diskussionen vor allem auch mit Menschen anderer Einstellung, politischem Hintergrund und Herkunft liebte unser Joschi.

Dabei kam es nicht selten vor, dass er sich am Ende eines dieser sensiblen und mit der feinen Klinge geführten Diskussionen vom Gegenüber überzeugen ließ, und seine Meinung zu einem Thema grundlegend überdachte und schlussendlich änderte.

Mit dieser Einstellung prägte er Aussagen wie „stichhaltige Gerüchte“ oder „Bam, Bam, Bam“, konnte sich politisch jedoch nie von seinem zweiten (Zieh-)Vater lösen – HC Strache – mit dessen Fall er ob seiner politischen Loyalität auch seine eigene politische Karriere opfern musste. Stichwort Opfer: Naivität, Vertrauen und Loyalität gegenüber seiner politischen Familie (FPÖ) waren es auch, die ihm einen Kurzauftritt im berühmt-berüchtigten Ibiza-Video bescherten. Immer das große Ganze und das Wohl der Partei sowie der Wählerschaft im Auge, versuchte er, Strache zu einem Deal zu verhelfen.

Fallengelassen wie eine heiße Kartoffel zog sich Joschi Gudenus mit Sommer 2019 ins Leben als Privatier zurück, um wieder mehr Zeit mit Frau und Kind verbringen zu können. Joschi wird auf der politischen Bühne Österreichs eine Lücke hinterlassen, die kaum wieder zu befüllen ist.

Es sei ihm von ganzen Herzen zu wünschen, dass er sein privates Glück in den Wäldern seiner umfangreichen Familien-Liegenschaften finden wird.

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code

Copy link
Powered by Social Snap