Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Einstein-Award: Ronnie Seunig – Medienmogul und Menschenfreund

Ronnie Seunig ist nicht nur Erfinder eines Shopping Centers für Steuerflüchtlinge sondern auch (Ex-)Herausgeber DER Medieninnovation des Jahres: alles roger? Das Querformat für Querdenker.

Ziel das Magazins, das Ende Oktober seine Printversion einstellen musste, war es von Beginn an, durch lösungsorientierten, konstruktiven und gut recherchierten Journalismus, die Gesellschaft positiv zu beeinflussen. Dabei wurde abseits der Angstmache, Verschwörungstheorien und wirrer Theoretiker aus dem antisemitischen Umfeld versucht, Fakten, positive Handlungsmöglichkeiten und Lösungsansätze für eine offene und nachhaltig im Frieden lebende Gesellschaft eine Bühne zu bieten.

Dabei setzte man von Anfang auch auf die Förderung von jungen JournalistInnen, um so auch auf dieser Ebene positive Nachwuchsförderung zu betreiben. Ehemals unbekannte „Jungspunde“ (und heutige schriftstellerische Schwergewichte) wie Peter Westenthaler und Felix Baumgartner sind Zeugen eines konsequenten Qualitätsjournalismus Marke Eigenbau. Transparenz in der Gesellschaft und der Kampf gegen Korruption und unfaire Machtverhältnis waren stehts Schwerpunkte der Aufdeckertätigkeit dieses Ausnahmemediums. Panama Papers, Wikileaks, das Ibiza-Video oder die ÖVP-Spendenaffäre – all diese Storys wären ohne einem unabhängigen, klugen, weitsichtigen Medienmacher und Menschenfreund wie Ronnie Seunig nicht möglich gewesen. alles roger? war eine Speerspitze für eine offene Gesellschaft, eine unermüdliche Kämpferin für Menschenrechte und ein menschenwürdiges Leben für alle, unabhängig von Herkunft, Religion oder Geschlecht. Diese Stimme ist nun erloschen – wir werden sie schmerzlich vermissen.

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code

Copy link
Powered by Social Snap